Renovierung einer Schule.

Im März 2016 haben wir uns dazu entschlossen die Kosten einer Schulrenovierung zu übernehmen. Dieses alleinstehende Projekt kam deshalb zustande, weil wir regen Kontakt zu Pfarrer Sebastién Mani pflegen. Er ist seit Anfang 2015 Pfarrer der Gemeinde Mbalmayo, einer Stadt, die 40 Minuten südlich von Yaounde liegt. Mbalmayo ist eine Bistumsstadt, die wir auf unseren vergangenen Reisen kennen gelernt haben. Auf unserer diesjährigen Kamerunreise hat uns Sebastién gebeten die katholische Grundschule Sacrè Coeur zu besuchen.

Toilettenhaus

Das Toilettenhaus der Schule

Lehrerinnen

Eine Gruppe von Lehrerinnen

Defektes Dach

Unsichere Bedachung

Uns erwartete ein desolater Zustand – Löcher in den Innenwänden, ein undichtes Dach und ein unsicheres Toilettenhaus. All diese Mängel führten zum Rückgang der Unterrichtsanmeldungen und zu fehlenden Einnahmen, welches aus dem Schulgeld der Kinder generiert wurde. Die Lehrer konnten nicht mehr bezahlt werden. Bereits vor Ort haben wir uns dazu entschlossen, bei dem Projekt zu helfen. Vorerst konnten wir den Lehrern ein Monatshonorar zukommen lassen, damit sie zumindest einen kleinen Teil der getanen Arbeit honoriert bekommen konnten. Zurück in Deutschland entschlossen wir uns die Renovierung mit einer Spende über rund 2.500  zu unterstützen. Mit dem Geld wurde das Dach der Schule und auch das Toilettenhäuschen renoviert. Infolgedessen sind die Anmeldungen der Schüler für das neue Schuljahr (Beginn September) von 90 auf 180 Schüler gestiegen. Mit diesem Anstieg können nun auch die vollen Lehrergehälter gewährleistet werden. Endlich kann der Schulbetrieb wieder stabil laufen, auch wenn noch weitere Renovierungen (z.B. die Innenwände) geplant sind.

Schüler auf dem Schulhof

Schüler auf dem Schulhof

Die Schule nach der Renovierung

Die Schule nach der Renovierung

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Durch unsere einmalige Unterstützung der Schulrenovierung wollen wir den Schülern in Mbalmayo eine solide Schulausbildung ermöglichen.

Zurück